Editorial von Heft 7/8-2024

Wem gehört der Staat?

Das neue Hintergrund-Heft erscheint in dieser Woche. Thema ist unter anderem die Frage, wem der Staat gehört? Hier können Sie das Editorial der aktuellen Ausgabe lesen und bekommen Hinweise, wo sie das Heft kaufen können. Und natürlich können Sie auch ein Abo bestellen!

1720086381

»Der Staat bin ich«, soll Frankreichs Sonnenkönig, Ludwig XIV., den Ministern seiner Regierung im 17.  Jahrhundert erklärt haben. US-Präsident Dwight D. Eisenhower, der glorifizierte General des zweiten Weltkriegs, warnte am Ende seiner Amtszeit zur Überraschung vieler Zeitgenossen in West und Ost vor der gefährlichen Macht des »Militär-Industriellen Komplexes« und prägte damit einen Begriff, den nicht wenige noch heute für ein Produkt sowjetischer Propaganda halten. In der DDR-Verfassung bzw. im deutschen Grundgesetz stand und steht zwar, dass alle Macht im Staat vom Volk ausging, doch das Volk stellte und stellt fest, dass die Macht de facto in der Hand einer Elite konzentriert ist. Viele Regierungen unserer Tage reden und schreiben weltweit viel vom Souverän, also dem Staatsvolk, denken und handeln aber, als seien sie selbst der Staat. Finanzstarke Familiendynastien und transnationale Konzerne haben einen Einfluss auf staatliches Handeln und die Definierung von Staatsaufgaben gewonnen, dass
sich die Frage stellt, wem gehört der Staat?

Genau dieser Frage widmen sich einige Artikel und Interviews dieser Ausgabe. Die Autoren suchen darin nach Antworten, die Ihnen, liebe Leser, vielleicht bei Ihrer Meinungsfindung von Nutzen sind. Aber natürlich haben wir auch in dieser Ausgabe den Blick über die politischen Ereignisse unserer Zeit schweifen lassen und eine Auswahl an Themen vorgenommen, für die wir Ihnen ebenfalls Informationsangebote machen, die aus unserer Sicht wichtige Debattenbeiträge sind. Hintergründiges,
das bei uns im Vordergrund steht.

Wir wünschen interessante Lesestunden.
Die Redaktion

Inhaltsverzeichnis von Heft 7/8 2024

Ein Einzelheft oder ein Abo können Sie hier bestellen.

Sie finden das Heft auch im Zeitschriftenhandel. Um einen Händler bei Ihnen vor Ort zu finden, nutzen Sie am besen die Suchfunktion von Mykiosk

Voriger Artikel Free Assange Freiheit mit bitterem Beigeschmack – Julian Assange geht Deal mit US-Justiz ein und wird freigelassen