Wie die EU die öffentliche Meinung in ihrem Sinn zu drehen versucht
Die EU-Kommission finanziert NGOs, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Ein neuer Bericht gibt Aufschluss über ein dichtes Netzwerk und sein Wirken.
In den vergangenen Wochen hat US-Präsident Donald Trump die Debatte über die Auslandsausgaben der Vereinigten Staaten neu angeheizt – insbesondere die millionenschweren Investitionen in Medienprojekte gerieten ins Visier des Weißen Hauses. Ein zentrales Objekt der Kritik: die United States Agency for International Development (USAID). Allein im vergangenen Jahr verfügte die Behörde über ein Budget von 40 Milliarden US-Dollar. Trump plant nun drastische Kürzungen, da er USAID als PR-Maschine der USA betrachtet, die gezielt Einfluss auf die öffentliche Meinung in Drittstaaten nimmt. Doch wie sieht es in Europa aus? Gibt es dort eine vergleichbare Struktur?
Wie die EU die öffentliche Meinung in ihrem Sinn zu drehen versucht