Das Nachrichtenmagazin – 32016-Der kalkulierte Mensch und die berechnete Demokratie

Hinweis: Die Bilder sind aus den archivierten Hintergrund-Texten vor 2022 automatisch entfernt worden.

1466001815

Das Nachrichtenmagazin – 3/2016

Der kalkulierte Mensch und die berechnete Demokratie

Andreas von Westphalen

Anmerkungen und Quellen

(1)       Zitiert nach: Eli Pariser: Filter Bubble, S. 244.
(2)       Evgeny Morozov: Smarte neue Welt, S. 248.
(3)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 11.
(4)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 10.
(5)       Vgl. Kai Schlieter: Die Herrschaftsformel, S. 148.
(6)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 118.
(7)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 16.
(8)       Eli Pariser: Filter Bubble, S. 55.
(9)       http://www.nytimes.com/2011/05/23/opinion/23pariser.html?_r=0
(10)     http://www.journalism.org/2015/07/14/the-evolving-role-of-news-on-twitter-and-facebook/
(11)     http://www.journalism.org/2015/06/01/facebook-top-source-for-political-news-among-millennials/
(12)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 24.
(13)     http://www.pnas.org/content/113/3/554.full.pdf
         http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/filterblase-radikalisierung-auf-facebook-a-1073450.html
(14)     http://journals.cambridge.org/action/displayFulltext?type=1&pdftype=1&fid=9776135&jid=JPS&volumeId=-1&issueId=-1&aid=9776110
(15)     Eli Pariser: Filter-Bubble, S. 99.
(16)     Eli Pariser: Filter-Bubble, S. 105.
(17)     http://science.sciencemag.org/content/348/6239/1130
(18)     https://backchannel.com/facebook-published-a-big-new-study-on-the-filter-bubble-here-s-what-it-says-ef31a292da95#.bhzw9lm51
(19)     http://www.sueddeutsche.de/wissen/soziale-netzwerke-wie-der-facebook-filter-die-politische-meinung-bestimmt-1.2469135
(20)     http://www.spektrum.de/news/meinung-und-facebook-erzeugt-doch-eine-filterblase/1345526
(21)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 26.
(22)     Evgeny Morozov: Smarte neue Welt, S. 497.
(23)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 172.
(24)     Eli Pariser: Filter Bubble, S. 58.
(25)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/eli-pariser-filter-bubble-im-netz-wartet-schon-der-uebermaechtige-doppelgaenger-11675351.html
(26)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/digitales-denken/internet-und-demokratie-ich-kann-mir-da-nur-zustimmen-11050728.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
(27)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/digitale-ueberwachung-wir-ahnungslosen-versuchskaninchen-13069122.html
(28)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/digitale-ueberwachung-wir-ahnungslosen-versuchskaninchen-13069122-p2.html
(29)     Kai Schlieter: Die Herrschaftsformel, S. 149f.
(30)     https://www.washingtonpost.com/news/the-switch/wp/2014/05/12/research-in-india-suggests-google-search-results-can-influence-an-election/
(31)     http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cebit/google-algorithmus-kann-wahlen-entscheidend-beeinflussen-13488556.html
(32)     http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundespresseamt-gruener-klagt-auf-einsicht-in-politiker-rankings-a-900577.html
         http://www.sueddeutsche.de/politik/meinungsforschung-merkel-laesst-sich-ueberraschend-stark-von-umfragen-leiten-1.2119051
(33)     http://www.nytimes.com/2013/06/23/magazine/the-obama-campaigns-digital-masterminds-cash-in.html?pagewanted=all&_r=0
(34)     http://www.nytimes.com/2013/06/23/magazine/the-obama-campaigns-digital-masterminds-cash-in.html?pagewanted=all&_r=0
         https://www.technologyreview.com/s/509026/how-obamas-team-used-big-data-to-rally-voters/   
(35)     http://www.heise.de/tp/artikel/44/44256/1.html
(36)     Kai Schlieter: Die Herrschaftsformel, S. 162.
(37)     http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jim-messina-bei-der-spd-us-wahlkampfstar-soll-spd-zum-sieg-verhelfen-a-1051277.html
(38)     Evgeny Morozov: Smarte neue Welt, S. 262.
(39)     http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/algorithmen-beeinflussen-politische-willensbildung-13735791-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
(40)     http://www.nytimes.com/2016/02/03/opinion/social-media-destroyer-or-creator.html

Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Der Hintergrund-Newsletter

Wir informieren künftig einmal in der Woche über neue Beiträge.

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Abo oder Einzelheft hier bestellen

Seit Juli 2023 erscheint das Nachrichtenmagazin Hintergrund nach dreijähriger Pause wieder als Print-Ausgabe. Und zwar alle zwei Monate.

Hintergrund abonnieren

Drucken

Drucken

Teilen