HINTERGRUND, Heft 02 - 12 - Unbemannt und unerkannt - Drohnen, Teil 2

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Unbemannt und unerkannt – Drohnen, Teil 2

Von VOLKER EICK


Anmerkungen und Quellen

(1) Einige Quellen betrachten Österreichs Angriff auf Venedig mit Luftballons im Jahr 1849 als ersten Einsatz von Unmanned Aerial Vehicles (UAVs), vgl. www.ctie.monash.edu/hargrave/rpav_home.html#.
(2) Volker Eick(2009): Das Dröhnen der Drohnen. Bürgerrechte & Polizei/CILIP, 93(3): 28–40(30); Chris Cole, Mary Dobbing und Amy Hailwood(2010): Convenient Killing. Armed Drones and the ›Playstation‹ Mentality. Oxford: The Fellowship of Reconciliation: 7.
(3) John Markoff(2010): Martial Robots on the March. New York Times, 6. Dezember: A1, A4 (A4).
(4) Von hier steigen auch die britischen Drohnen auf; vgl. Ministry of Defence(2011): The UK Approach to Unmanned Aircraft Systems. Joint Doctrine Note 2/11 (JDN 2/11). Swindon, UK: Ministry of Defence.
(5) Weitere Stützpunkte liegen in New Mexico und Kalifornien; vgl. Dave Webb, Loring Wirbel und Bill Sulzman(2010): From Space, No One Can Watch You Die. Peace Review: A Journal of Social Justice, 22(1): 31–39(31).
(6) Elisabeth Bumiller und Thom Shanker(2011): War Evolves With Drones, Some Tiny as Bugs. New York Times, 19. Juni: A1, A4 (A4).
(7) Chris Cole, Mary Dobbing und Amy Hailwood(2010): Convenient Killing. Armed Drones and the ›Playstation‹ Mentality. Oxford: The Fellowship of Reconciliation: 13.
(8) Im Oktober 2008 bestellte die Bundeswehr 19 weitere FanCopter-Systeme und im Juli 2009 vier LUNA-Systeme(40 Fluggeräte, 8 Bodenstationen) bei der Firma EMT; diese stellt auch das System Aladin her; vgl. Eick, 2009: 31 (Fn 2).
(9) Zit.n. Dorothee Frank(2011): Unbemannt, aber nicht billiger. Berliner Behörden Spiegel, 27(3): 64. SAATEG XII: List, 19. Juni 2009: Das Angebot von Diehl BTG und General Atomics, die konkurrierende Predator B zu liefern, sei damit vom Tisch: »Hintergrund soll sein, dass der Hamburger Kahrs [Johannes Kahrs, SPD-Bundestagsabgeordneter, der intensive Kontakte zur Rüstungslobby unterhält, Anm. Red.] (mit der ausdrücklichen Unterstützung von Peter Struck und dem Schub des Bremer MdB Volker Kröning) im Norden der Republik (Rheinmetall Bremen) ein gegen den Süden (EADS, Diehl) konkurrenzierendes Kompetenz-Zentrum für zukünftige (›deutsche‹) Luftfahrt-Technologie aufbauen will. […] Innerhalb eines Tages wurde die ›Predator B-Vorlage‹ des BMVg auf ›Heron 1‹ umgeschrieben, und von Minister Jung unterschrieben«; zit.n. Eick, 2009: 31 (Fn 2).
(10) Teal Group Corporation(2009): World Unmanned Aerial Vehicle Systems. Market Profile and Forecast. Fairfax, VA: Teal Group: 1.
(11) Klaus-Peter Stieglitz(2007): The Luftwaffe Perspective on UAVs. RUSI Defence Systems, 9(3): 34–36(34).
(12) Patrick Illinger(2009): Krieg der Drohnen. Süddeutsche Zeitung, 30. Dezember: 16; Josh Meyer(2009): CIA Expands Use of Drones in Terror War. Los Angeles Times, 29. Januar: A1; Joshua Partlow und Haq Nawaz Khan(2009): Suspected U.S. Drones Kill at Least 44 in Pakistan. Washington Post, 9. Juli: A1; Mary E. O’Connell(2010): Unlawful Killing with Combat Drones. A Case Study of Pakistan, 2004-2009. Notre Dame Legal Studies Paper, 9(43): 1–26.
(13) Deutscher Bundestag (Hg., 2009): Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke: ›Nutzung des deutschen Luftraums durch Drohnen‹ (BT-Drs. 16/13609 v. 1. Juli 2009). Berlin: Deutscher Bundestag: 2; Eick, 2009: 31 (Fn 2).
(14) »Die Bundeswehr hat die Einführung eines Waffensystems geplant, in dem die Kopplung einer deutschen Aufklärungsdrohne KZO (Kleinfluggerät Zielortung) mit einer israelischen Kampfdrohne (HAROP) vorgesehen ist. Die Projektierung wird Anfang 2012 abgeschlossen sein. Der Bedarfsträger Heer hat die Beschaffung im Planungsvorschlag für das Haushaltsjahr 2013 auf die Jahre 2019 ff. geschoben« (vgl. ›Schriftliche Fragen mit den in der Zeit vom 19. bis 30. Dezember 2011 eingegangenen Antworten der Bundesregierung‹, BT-Drucksache 17/8279 v. 30. Dezember 2011: 96).
(15) Matthias Gebauer(2010): Der Finger Gottes. Bundeswehr und Drohnen(9. März), http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680580,00.html. Wolfgang Kaleck(2011): Bombeneinsatz von Kunduz ohne Konsequenzen? In: Grundrechte-Report 2011, Frankfurt/M.: 54–58.
(16) Dave Webb, Loring Wirbel und Bill Sulzman(2010): From Space, No One Can Watch You Die. Peace Review: A Journal of Social Justice, 22(1): 31–39(31).
(17) Cole et al., 2010: 5 (Fn 7). Originalzitat: „The US is currently the primary user and Israel the primary exporter of armed drones.”
(18) Neve Gordon(2009): The Political Economy of Israel’s Homeland Security/Surveillance Industry. Kingston, ON: The Surveillance Studies Centre: 9.
(19) Teal Group Corporation(2009): World Unmanned Aerial Vehicle Systems. Market Profile and Forecast. Fairfax, VA: Teal Group.
(20) In den kommenden zehn Jahren soll der Markt weltweit auf 60 Mrd. Euro wachsen; vgl. Dorothee Frank(2010): UAVs Made in Germany. Berliner Behörden Spiegel, 26(12): 41.
(21) Ein komplettes Predator-System mit vier Flugzeugen kostet 14,5 Mill. Euro, das Reaper-System 38 Mill. Euro, eine F-16 demgegenüber etwa 55 Mill. Euro; vgl. Paul-Anton Krüger(2010): Töten per Joystick. Süddeutsche Zeitung, 6. Oktober: 2.; allerdings, so Vertreter der Bundeswehr in Hinblick auf Erfahrungen des US-Militärs, sei der Personalaufwand erheblich, und »Geld sparen wir mit den unbemannten Systemen auf jeden Fall nicht«; vgl. Dorothee Frank(2011): Unbemannt, aber nicht billiger. Berliner Behörden Spiegel, 27(3): 64.
(22) ›C⁴ISR‹ steht für Command and Control, Communications, Computers, Intelligence, Surveillance and Reconnaissance (Führung und Steuerung, Kommunikation, Computer, Informationsbeschaffung, Überwachung und Aufklärung) und zielt auf die Vernetzung aller Führungs-, Informations- und Überwachungssysteme zur genauen Lagebildererstellung und schnellsten sowie bestinformierten Entscheidungsfindung und Führungsfähigkeit des Militärs.
(23) Herfried Münkler(2002): Die neuen Kriege. Reinbek: Rowohlt.
(24) Stig Förster, Christian Jansen, Günther Kronenbitter (Hg., 2010): Rückkehr der Condottieri? Paderborn: Ferdinand Schöningh; Daniel Heck(2010): Grenzen der Privatisierung militärischer Aufgaben. Baden-Baden: Nomos.
(25) Mike Davis(2007): Buda’s Wagon – A Brief History of the Car Bomb. London: Verso.
(26) Elizabeth Quintana(2008): The Ethics and Legal Implications of Military Unmanned Vehicles. London: RUSI: 11; Ajay Lele und Archana Mishra(2009): Aerial Terrorism and the Threat from Unmanned Aerial Vehicles. Journal of Defence Studies, 3(3): 54–65. Über dem Irak hat die US-Luftwaffe unlängst eine iranische Drohne vom Typ Ababil-3 abgeschossen, vgl. Rod Nordland und Alissa J. Rubin(2009): U.S. confirms downing of Iran drone over Iraq. International Herald Tribune, 17. März: 4; zudem wurden Drohnen der USA mittlerweile auch ›gehackt‹; vgl. Siobhan Gorman, Yochi J. Dreazen und August Cole(2009): Insurgents Hack U.S. Drones. The Wall Street Journal, 17. Dezember: A1.
(27) Scott Shane, Mark Mazzetti und Robert F. Worth(2010): Secret Assault on Terrorism Widens on two Continents. New York Times, 14. August: A1. Originalzitat: „…for now, the shadow warriors are taking the lead.”
(28) dpa(2012): USA wollen Afghanistan schon 2013 verlassen. Financial Times Deutschland, 2. Februar, http://www.ftd.de/politik/international/:beschleunigter-truppenabzug-usa-wollen-afghanistan-schon-2013-verlassen/60162976.html.
(29) Christopher Drew(2010): Drones Are Playing a Growing Role in Afghanistan. New York Times, 19. Februar: A6.
(30) Chris Cole(2012): Drone Wars Briefing. Oxford: Drone Wars UK: 9.
(31) Cole et al., 2010 (Fn 7); Jacob Beswick(2011): The Drone Wars and Pakistan’s Conflict Casualties, 2010. Oxford: Oxford Research Group; Owen Bowcott und Paul Lewis(2011): Attack of the drones. The Guardian, 17. Januar: 10; Conflict Monitoring Center(2011): 2010, The Year of Assassination by Drones. Annual Report on CIA’s Target Killing Campaign in Pakistan’s Tribal Area. Islamabad: CMC; Richard Norton-Taylor und Rob Evens(2011): The Terminators: drone strikes prompt MoD to ponder ethics of killer robots. The Guardian, 18. April: 3; http://dronewarsuk.wordpress.com/2011/04/22/drones-everywhere/; Nick Hopkins(2011): RAF tackles Taliban in Afghanistan – using joysticks in Las Vegas. The Guardian, 6. Juli: 10.
(32) David D. Kirkpatrick and Thom Shanker(2011): Libyan Rebels Advance. U.S. Will Deploy Drones. New York Times, 22. April: A1; Mark Mazzetti(2011): U.S. Is Intensifying a Secret Campaign of Yemen Airstrikes. New York Times, 8. Juni: A6; Mark Mazzetti und Eric Schmitt(2011): U.S. Expands Its Drone War Into Somalia. New York Times, 1. Juli: A1.
(33) Paul Richter, David S. Cloud und Alex Rodriguez(2011): Angry Pakistan rejects U.S. appeal, plans to review drone campaign. Los Angeles Times, 27. Mai: A10.
(34) Zit.n. Wolfgang Gast(2010): Luftkrieg per Joystick. die tageszeitung, 11. Oktober: 8.
(35) Elisabeth Bumiller(2011): Change (but Not Too Much) at the Top of the Pentagon. New York Times, 1. Juli: A12. Die CIA wird im Gegenzug im September 2011 von General David Petraeus übernommen. Damit dürften auch die Grenzen zwischen Militär und Geheimdienst weiter verschwimmen.
(36) Vgl. dazu Jacob Beswick(2011): The Drone Wars and Pakistan’s Conflict Casualties, 2010. Oxford: Oxford Research Group.
(37) Jane Mayer(2009): The Predator War. The New Yorker, 26. Oktober, http://www.newyorker.com/reporting/2009/10/26/091026fa_fact_mayer#ixzz1RTe4JIPW.
(38) Zit.n. Wolfgang Gast(2010): Luftkrieg per Joystick. die tageszeitung, 11. Oktober: 8; vgl. Matthias Gebauer(2010): Der Finger Gottes. Bundeswehr und Drohnen(9. März), http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680580,00.html.
(39) James Risen und Mark Mazzetti(2009): C.I.A. Said to Use Outsiders to Put Bombs on Drones. New York Times, 20. August: A1.
(40) Zu den nachfolgenden Zahlen vgl. Beswick, 2011 (Fn 35).
(41) Mittlerweile ist auch ein erster Deutscher von einer Drohne in Pakistan umgebracht worden, Ermittlungen gibt es von den deutschen Behörden offenbar aber nicht; vgl. Christian Denso(2011): Bünyamins Tod. Ein deutscher Islamist wird in Pakistan Opfer einer US-Drohne – und niemand ermittelt. Die Zeit, 65(4), 20. Januar 2011: 12.
(42) Eick, 2009: 35–37 (Fn 2).
(43) Harold Hongju Koh(2010): The Obama Administration and International Law, http://www.state.gov/s/l/releases/remarks/139119.htm; Helene Cooper und Mark Landler(2010): Targeted Killing is New U.S. Focus in Afghanistan. New York Times, 31. Juli: A1; Christopher Drew(2010): Drones Are Playing a Growing Role in Afghanistan. New York Times, 19. Februar: A6; CIVIC. Campaign for Innocent Victims In Conflict (Hg., 2010): Civilians in Armed Conflict. Civilian Harm and Conflict in Northwest Pakistan. Washington, D.C.: CIVIC; O’Connell, 2010 (Fn 12); Scott Shane, Mark Mazzetti und Robert F. Worth(2010): Secret Assault on Terrorism Widens on two Continents. New York Times, 14. August: A1; Secret Assault on Terrorism Widens on two Continents. New York Times, 14. August: A 1; Brian G. Williams(2010): The CIA’s Covert Predator Drone War in Pakistan, 2004-2010: The History of an Assassination Campaign. Studies in Conflict & Terrorism, 33(10): 871–892; Mark Mazzetti und Eric Schmitt(2011): U.S. Expands Its Drone War Into Somalia. New York Times, 1. Juli: A1. Dass die US-Regierung zu diesem Behufe neben ihrem militärischen Drohnen-Programm auch ein zweites durch die CIA betreibt, hat sie zwar bisher weder bestätigt noch dementiert, gilt aber als unstrittig; Sikander A. Shah(2010): War on Terrorism: Self Defense, Operation Enduring Freedom, and the Legality of U.S. Drone Attacks in Pakistan. Washington University Global Studies Law Review, 9(1): 77–129(115).
(44) Auch Israel und das deutsche Kommando Spezialkräfte (KSK) führen solche Aktionen durch; vgl. Andreas Fischer-Lescano(2010): Die Ambivalenz des Rechts. analyse & kritik, 41(553): 23
(45) Koh, 2010: 12 (Fn 42). Originalzitat: „These domestic and international legal authorities continue to this day.”
(46) Zum ›Military Commissions Act‹, vgl. http://thomas.loc.gov/cgi-bin/bdquery/z?d109:S.3930:
(47) Ministry of Defence(2011): The UK Approach to Unmanned Aircraft Systems. Joint Doctrine Note 2/11 (JDN 2/11). Swindon, UK: Ministry of Defence.
(48) Philip Alston(2010): Report of the Special Rapporteur on Extrajudicial, Summary or Arbitrary Executions. New York: United Nations: 11–12, 14; O’Connell, 2010: 18–20 (Fn 12): »There is no Security Council authorization for drone attacks nor does the U.S. have a basis in the law of self-defense for attacking inside Pakistan. Even if the U.S. had a right to resort to combat drones in Pakistan, their use to date has conflicted with the principles governing the conduct of armed conflict. The CIA operatives involved are not lawful combatants with the combatant‘s privilege to kill during an armed conflict. CIA operatives are not trained in the IHL [Internationales Humanitäres Völkerrecht, ve] rules governing the use of force and there is evidence the rules are being violated in the context of Western Pakistan: Drones kill many unintended victims for each intended one, raising questions of proportionality« (ibid.: 26).
(49) Der damalige Bundesinnenminister, Otto Schily (SPD), sagte etwa »Wer den Tod liebt, kann ihn haben«, Der Spiegel, 57(18), 26. April 2004: 45-50, und der damalige Bundesinnenminister, Wolfgang Schäuble (CDU), befürwortete die Taktik, »Es kann uns jederzeit treffen«, Der Spiegel, 60(28), 9. Juli 2007: 31–33.
(50) »Kein Mitleid mit Terroristen«, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juli 2011: 4.
(51) Vgl. http://www.ecchr.de/index.php/veranstaltungen/articles/id-10-jahre-nach-dem-11-september-2001-wie-weiter.html.
(52) So etwa unlängst Sri Lanka: »Two issues arise out of the use of drone attacks by the CIA in Afghanistan and Pakistan […] The two issues are (a) The Government of Sri Lanka should be conscious that the United States does not want to explain the legality of the drone attack operations but expect Sri Lanka to take responsibility of the civilian deaths during those few months of intense fighting in which the LTTE took a large number of innocent Tamil civilians as human shield. (b) The United States in using the drone attacks has caused thousands of deaths among civilians in Afghanistan and Pakistan and continues to justify the operation as being within the international law«; vgl. Daya Gamage(2010): U.S. Drone attacks causing civilian deaths illegal. Asian Tribune, 26. April.
(53) Thom Shanker und Matt Richtel(2011): In New Military, Data Overload Can Be Deadly. New York Times, 16. Januar: A1.
(54) »Human reaction time is typically 400 milliseconds whereas a machine can respond in a few nanoseconds«; vgl. Quintana, 2008: 19 (Fn 25).
(55) Ein durchschnittlicher Drohnen-Angriff dauert heute zwei Minuten, die Zeit zwischen digitalem Befehl aus Nevada und dem Ausklinken der Rakete über Waziristan zwei Sekunden – schon unter so vermeintlich ›einfachen‹ Bedingungen gab es ›Fehler‹; vgl. Thom Shanker und Matt Richtel(2011): In New Military, Data Overload Can Be Deadly. New York Times, 16. Januar: A1.
(56) Barbara Ehrenreich(2011): Do humans have a role in the robot wars of the future? The Guardian, 11. Juli: 8.
(57) Thomas K. Adams(2001): Future Warfare and the Decline of Human Decisionmaking. Parameters, 31(4): 57–71; Moira Carroll-Mayer und Bernd Carsten Stahl(2005): The Wild West: Nanotechnological Weaponry and the Rule of Law on the Battlefield. Belfast: Queen’s University.
(58) Quintana, 2008: 12 (Fn 25).
(59) »There is the question of the purposes of criminal conviction and punishment – denial, deterrence and retribution – and how these might apply to a non-human being whether robot or animal«; ibid.: 16.
(60) Ronald C. Arkin(2007): Governing Lethal Behavior: Embedding Ethics in a Hybrid Deliberative/ Reactive Robot Architecture. Part I: Motivation and Philosophy, Part 2: Formalization for Ethical Control. Atlanta, GA: Georgia Institute of Technology.
(61) Quintana, 2008 (Fn 25); O’Connell, 2010 (Fn 12).
(62) »The legality of a killing outside the context of armed conflict is governed by human rights standards […]. A State killing is legal only if it is required to protect life (making lethal force proportionate) and there is no other means, such as capture or nonlethal incapacitation, of preventing that threat to life (making lethal force necessary)«; Alston, 2010: 10–11, Hervorh. im Original (Fn 47); Human Rights Institute, Columbia Law School(2011): Targeting Operations with Drone Technology: Humanitarian Law Implications. New York: Human Rights Institute, Columbia Law School; Oliver Kessler und Wouter Werner(2008): Extrajudicial Killing as Risk Management. Security Dialogue, 39(2-3): 289–308; anders dagegen Ulf Häußler(2010): Gezieltes Töten erlaubt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. August: 6; Koh, 2010 (Fn 42).
(63) Matt Cover(2010): House Committee Questions Legality of Drone Strikes against Terrorists(28. April), http://www.cnsnews.com/news/article/64916. O’Connell, 2010 (Fn 12) etwa lehnt den Einsatz von Geheimdienstmitarbeitern und kommerziellen Vertragsnehmer als völkerrechtswidrig ab.
(64) O’Connell, 2010 (Fn 12); Die UN halten die Drohnen-Angriffe in Pakistan für illegal, vgl. Alston, 2010 (Fn 47).
(65) »Most states make the use of force against a government a violation of domestic law, the crime of treason, but other domestic criminal law may be relevant as well, such as the crime of murder. Also, international human rights law prohibits a government from using excessive force in responding to an armed group seeking to take power or secede. A government may only resort to military force if the use of force by an opposing armed group is significant. In other cases, international human rights law restricts governments to the use of force permissible to police in responding to violent crime«; vgl. O’Connell, 2010: 16–17 (Fn 12).

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